Die Kirchstraße im Jahre 1874 (UPDATE!)

==== UPDATE ===== Wir haben das Werk von Marinus van Raden nun auch in der Dorfchronik hinterlegt. Das Besondere dabei, man kann nun die damalige Sicht von Marinus van Raden und die heutige Kirchstraße mit einem Schieberegler überblenden. Vielen Dank…

Eisvorhang am Viadukt (Video)

Peter Friesenhahn hat die frostige Stimmung bei den Viaduktbögen der alten Moselbahn (Saufbähnchen) eingefangen, die sich am Moselradweg zwischen Pünderich und Briedel befinden. Mehr zum Thema finden Sie in der Dorfchronik.…

Bienenwiesen 2021 anmelden!

Nach dem anschaulichen Erfolg im letzten Jahr, sollen auch in diesem Jahr wieder Flächen mit Bienenwiesen und Sonnenblumen eingesät werden. Die Flächen aus 2020 werden gemulcht und ggf. neu eingesät. Die Bienenweide ist 3 – 5 jährig und sollte daher…

Katze entlaufen!

Seit der Nacht zum 30.12.20 ist unsere kleine Katze verschwunden, mittlerweile 4,5 Monate alt, also noch nicht ganz ausgewachsen, und hört auf den Namen Lima. Sie ist am ganzen Körper grau-schwarz getigert und hat am Bauch eine weiche Vorwölbung (Nabelbruch).…

Karneval ca. 1976 (Video)

Bei der Digitalisierung von Super 8 – Material von meinem Vater, bin ich auf diese Aufnahme vom Karnevalsumzug gestoßen. Ich tippe, die sind von ca. 1976. Wenn jemand die konkrete Jahreszahl sagen kann, gerne in die Kommentare. Götz Burger…

Dengeln der Kirchenglocken zum Heiligabend

Dengeln hat Tradition! Seit vielen Generationen werden die Pündericher Kirchenglocken am Heiligabend gedengelt. Man läutete mit diesem feierlichen Geläut die Weihnachtstage ein. Die fast 400 Jahre alten Glocken werden von Hand in einem besonderen Takt angeschlagen, was einmalig an der…

Nikolausbesuche 2020

Auf Grund der Corona-Pandemie wäre es unverantwortlich Nikolausbesuche am 5. Dez. 2020 durchzuführen. Ich wünsche trotzdem allen Kindern und deren Eltern einen schönen Nikolausabend im Kreise der Familie. Bleibt bitte gesund. Vielleicht sehen wir uns dann 2021. Der Pündericher Nikolaus…

„PÜNDERICH näht“ – Spendenübergabe

„PÜNDERICH näht“ Als zu Beginn der Coronapandemie die Mund-Nasen-Behelfsmasken knapp waren, haben wir uns mit einigen Frauen aus Pünderich zusammengeschlossen und fleißig Behelfsmasken genäht. Wir konnten so das Pflegepersonal der Altenheime Zell, Alf und Blankenrath sowie des Mittelmoselkrankenhauses Zell unterstützen.…