Nikolausbesuche 2020

Auf Grund der Corona-Pandemie wäre es unverantwortlich Nikolausbesuche am 5. Dez. 2020 durchzuführen. Ich wünsche trotzdem allen Kindern und deren Eltern einen schönen Nikolausabend im Kreise der Familie. Bleibt bitte gesund. Vielleicht sehen wir uns dann 2021. Der Pündericher Nikolaus…

„PÜNDERICH näht“ – Spendenübergabe

„PÜNDERICH näht“ Als zu Beginn der Coronapandemie die Mund-Nasen-Behelfsmasken knapp waren, haben wir uns mit einigen Frauen aus Pünderich zusammengeschlossen und fleißig Behelfsmasken genäht. Wir konnten so das Pflegepersonal der Altenheime Zell, Alf und Blankenrath sowie des Mittelmoselkrankenhauses Zell unterstützen.…

Indian Summer in Pünderich

Markus Busch uns hat ein tolles Video von der herbstlichen Farbenpracht rund um Pünderich für die Website zur Verfügung gestellt, vielen Dank!…

St. Martin – Fotogalerie

Klatsch und Tratsch
Da der Martinsumzug aus bekannten Gründen in diesem Jahr leider abgesagt wurde, möchten wir Fotos sammeln und hier veröffentlichen, die uns dennoch etwas in „St. Martins – Stimmung“ bringen. Also Fotos von vergangenen Umzügen, aber natürlich auch aktuelle Laternen-Basteleien der…

Weihnachten im Schuhkarton 2020

Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton 2020“ läuft bereits. Bis zum 16. November 2020 können Päckchen mit Süßigkeiten, Spielzeug, Kleidung und Kuscheltieren bei Katharina Busch in der Springiersbacherstraße 16 abgegeben werden. Abgabezeiten sind Dienstag und Donnerstag 18:00-19:00 Uhr oder nach Vereinbarung.…

Pündericher Briefe Teil 17

Vielen Dank an Thomas Kootz, der diesen Brief für dieses Projekt von Paul Mertes auf www.puenderich.de zur Verfügung gestellt hat. Mathias Josef Lay schreibt im Jahre 1884 aus Honstal, Pennsylvania, Nordamerika an seine Eltern. Recherche dazu von Winfried Schneiders: Mathias…

Film über den Riesling mit Pündericher Gastauftritt

Wer den sehenswerten Film im SWR über die „Erfolgsgeschichte des Rieslings an Mosel, Saar und Ruwer“ am Sonntag im TV verpasst hat, kann das jetzt über den u.a. Link nachholen. Ab ca. 1:09:30 mischt übrigens das Riesling – Kartell aus…

„Lost places“ in Pünderich Teil 2

Mit „Lost Places“ bezeichnet man Neudeutsch „vergessene oder verlassene Orte“. Alte verlassene Gebäude, nicht mehr genutzte Eisenbahntunnel, etc. Auch Pünderich hat solche Orte zu bieten. Wer kann die vier Fotos zuordnen? Schreibt Eure Ideen einfach in die Kommentare, wir werden…