Katholische Frauengemeinschaft Pünderich

Unsere Katholische Frauengemeinschaft Pünderich hat es sich zum Ziel gesetzt, ein breites Angebot von Veranstaltungen und Aktivitäten für ihre Mitglieder zu schaffen, das Gemeinschaft fördert, Glauben erlebbar macht und Abwechslung in den Alltag unserer Frauen bringen soll.

Zum anderen möchten wir mit Aktionen für den guten Zweck auch Menschen in Not Hilfe zu teil werden lassen – sei es bei uns in der Region, oder in den von Armut geprägten Regionen der Welt.

Zu unseren wichtigsten Aktivitäten gehören z. B.

  • die Durchführung von zwei Straßenfesten im Jahr, deren Erlös notleidenden Kindern zugute kommt
  • das Angebot von kreativen Kursen (Nähkurs, Kochkurse usw.)
  • das Veranstalten von Kinoabenden
  • das Veranstalten von Tagesfahrten für die Mitglieder
  • alle zwei Jahre das Organisieren eines Basars, in Kooperation mit dem Pfarrgemeinderat. Der Erlös wird ebenfalls gespendet.
  • die regelmäßig stattfindende Frauenmesse mit anschließendem Frühstück
  • die aktive Mithilfe beim Pündericher Weinfest durch die Frauengemeinschaft
  • die Durchführung des Weltgebetstages der Frauen im März mit anschließender Begegnung im Pfarrheim
  • das Überbringen eines handgearbeiteten Namenskissens zu neugeborenen „Pünderichern“
  • die Gratulation unserer Mitglieder zum 75. und 80.Geburtstag, ab dem 85. Geburtstag in jedem Jahr
  • Durchführung der Rumänien – Kleiderspendenaktion durch Mitglieder der Frauengemeinschaft
  • Sommer- und Winterwanderung mit anschließendem gemütlichen Beisammensein
  • Adventkaffee und Jahreshauptversammlung für die Frauen der KFG.

Rückblick

Im Mai 1975 kamen auf Einladung unseres damaligen Pastors, Herrn Klaus Zwirtes, viele Frauen aus unserer Gemeinde in der Kirche zusammen. Gemeinsam wurde überlegt: „Wie kann man das Gemeinschaftsleben in der Pfarrei Pünderich lebendiger gestalten?“ Dies war die Geburtsstunde der Kath. Frauengemeinschaft Pünderich.

Das alte Pfarrhaus diente ab 1975 als Notunterkunft für unsere Besprechungen und Aktivitäten. Hier trafen sich auch die älteren Frauen zum ersten Kaffeenachmittag im Advent 1975. Diese Treffen der Senioren und auch der jährliche Adventskaffeenachmittag in der Mehrzweckhalle für alle Mitglieder sind zum festen Bestandteil unseres Vereinslebens geworden.

Über unsere Gemeinschaft schreibt im Jahresrückblick von 1975 der damalige Pfarrgemeinderatsvorsitzende Herr Robert Burger: „Die Gemeinschaftsarbeit in der Pfarrgemeinde hat in diesem Jahr erste konkrete Formen angenommen. Es wurde eine Frauengemeinschaft ins Leben gerufen, die sich zum Ziel gesetzt hat, insbesondere die ältere Generation in einem eigenen Kreis zusammenzuführen. Die Begeisterung mit der die bisher durchgeführten Veranstaltungen bei den Angesprochenen aufgenommen wurden, lasst ahnen, in welchem Umfang Einsamkeit, Verlassenheit und Resignation auch in unserer Pfarrgemeinde zu Hause sind.“

Am Anfang betrug die Mitgliederzahl 250 – heute hat der Verein etwa 180 Mitglieder, also ist etwa jede zweite Frau im Dorf Mitglied der Frauengemeinschaft.
Die Ziele damals und heute sind: Caritative Betätigung, Pflege der Geselligkeit, Hilfe für Notleidende in der Welt – besonders für Kinder in Not.

Aktivitäten

Gemäß unserem Gründungsmotto wird die Pflege der Gemeinschaft auch von den jüngeren Mitgliedern der Frauengemeinschaft praktiziert:

bei Wanderungen, Tagesfahrten, Koch- und Backabenden, bei Bastel- und Handarheits­abenden, medizinischen Vorträgen, Heilfasten und vielem mehr. Die Tagesfahrten, Wanderungen und Ausflüge begeistern die Teilnehmer.
Im November 2002 wurde die Frauengemeinschaft ausgezeichnet mit dem Ehrenamtsförderpreis der Verbandsgemeinde Zell für den „unermüdlichen Einsatz für Projekte vor Ort und Hilfsmaßnahmen“ in bedürftigen Ländern.

Seit 1988 feiern wir den Weltgebetstag der Frauen mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche Pünderich. Die Vorbereitung dieses Gottesdienstes wird von Mitgliedern unserer Frauengemeinschaft durchgeführt. Anschließend treffen sich die Teilnehmerinnen im Pfarrheim um bei landestypischen Speisen einen schönen Abend zu verbringen.

Alle zwei Monate findet am 1. Donnerstag im Monat unsere Frauenmesse mit anschließendem gemeinsamen Frühstück im Pfarrhaus statt. Wir kümmern uns um die Kleidersammlung für Rumänien und um den Kaffee- und Kuchenverkauf an der Weinkirmes. Es gibt noch jede Menge Ideen für die Zukunft, selbstverständlich sind wir auch für Anregungen offen und freuen uns jederzeit über die Aktivitäten unserer Mitglieder.

Für den guten Zweck

Vom Erlös unseres Kochbuches „Pinnaricha Fraue en’t Deppe geguckt“ und dem von den vielen Basaren, die die KFG alle 2 Jahre im Advent durchführt, und vielen anderen Aktionen, konnten folgende Projekte in unserer Pfarrgemeinde unterstützt werden:

Renovierung unserer Kirche, der Orgel, des Heiligenhäuschens, Restaurierung der Monstranz und der Kerzenständer, Erweiterung der Weihnachtskrippe, Erneuerung der Heizung unserer Pfarrkirche: insgesamt DM 72.450 sowie ca.15.000,00 Euro (Stand 2018).

Für die Renovierung des Pfarrheims, Anschaffung von Möbeln, Geschirr, Elektroherden, eines Kühlschranks, Restaurierung des Fußbodens: insgesamt 12.500,00 Euro (2018), sowie der Anschaffung von Spielgeräten auf dem Kinderspielplatz. Für die Mission spendeten wir vom Erlös der Basare insgesamt DM 15.000.

Seit 1990 beteiligt sich die Frauengemeinschaft mit einem Kuchen- und Waffelstand an den Pündericher Straßenweinfesten. Die Erlöse aus dieser Aktivität spenden wir für „Kinder in Not“. Auf diesem Weg – Danke – an alle Helfer und Spender. Von den vielen Straßenweinfesten konnten wir bisher die beeindruckende Summe von ca. 88.000,00 Euro (2018) in die jeweiligen Notgebiete schicken.

Diese stolzen Ergebnisse konnten aber nur durch das große Engagement und die gute Zusammenarbeit so vieler Mitglieder aus unserer Frauengemeinschaft und der gesamten Gemeinde Pünderich erzielt werden.

Viele Pündericher Frauen engagieren sich jedoch nicht nur in der Frauengemeinschaft, sondern sind außerdem auch noch im Caritas Helferkreis aktiv.