Vereine

Das Vereinswesen in Pünderich hat eine lange Tradition. Vom Pündericher Jugendclub, über verschiedene Musikvereine bis hin zum Heimat- und Verehrsverein - die organisierten Gemeinschaften erfreuen sich eines regen Zuspruchs. Um mehr über die einzelnen Vereine zu erfahren, folgen Sie den unten aufgeführten Links.

Freiwillige Feuerwehr

Die freiwillige Feuerwehr musste glücklicherweise schon Jahrzehnte nicht mehr zu einem Brandeinsatz in Pünderich ausrücken. Aber auch bei Feuern in den Nachbarorten oder bei schweren Unfällen wird die freiwillige Feuerwehr von Pünderich gerufen.

Heimat- und Verkehrsverein

Der Heimat- und Verkehrsverein ist wohl in seiner jetzigen Form der jüngste Verein in der Pündericher Vereinsgeschichte. Schon im 19. und 20. Jahrhundert gab es in unserer Gemeinde Heimat- und Verschönerungsvereine. Sie legten damals Spazierwege an und stellten Bänke auf für die ersten „Sommerfrischler“ in unserer Region.

Jugendclub Pünderich

Wir, der Jugendclub Pünderich e. V., sind ein staatlich anerkannter gemeinnütziger Träger der Jugendhilfe mit einer nun schon mehr als 30jährigen Zeit des Bestehens. In erster Linie ist unser DiskussionVereinsfahrten, Tanzen, Sport, Spiel und anderem.

Katholische Frauengemeinschaft

Im Mai 1975 kamen auf Einladung unseres damaligen Pastors, Herrn Klaus Zwirtes, viele Frauen aus unserer Gemeinde in der Kirche zusammen. Gemeinsam wurde überlegt: “Wie kann man das Gemeinschaftsleben in der Pfarrei Pünderich lebendiger gestalten?” Dies war die Geburtsstunde der Katholischen Frauengemeinschaft Pünderich.

Kirchenchor Cäcilia

Der Kirchenchor „Cäcilia“ ist ein gemischter Chor von 30 Sängerinnen und Sängern. Sie gestalten mit ihrem Repertoire der bedeutendsten Kirchenmusiker alter und neuerer Zeit traditionsgemäß die Festhochamte in der Pündericher Pfarrkirche Maria Himmelfahrt.

Verein für Leibesübungen

Der VfL wurde im Jahre 1919 von 36 sportbegeisterten Männern und Jugendlichen aus Pünderich gegründet. Damals konnte keiner ahnen, welch tiefe Wurzeln der Verein schlagen würde. Der VfL wurde zu einem Allsport-Verein ausgebaut, der auf eine lange Vereinsgeschichte zurückblicken kann. Zum heutigen Zeitpunkt hat der Verein 185 Mitglieder.

Winzerkapelle Pünderich

Die Winzerkapelle Pünderich e.V. wurde im Dezember 1962 auf Initiative von dem Pündericher Albert Schmitz damals als „Musikverein Pünderich“ gegründet. Seitdem erfreut sich der Verein regem Zulauf und ist fester Bestandteil aller offiziellen Festlichkeiten im Ort.