Wetter, Webcam und Hochwasser

Heute

Heute im Tagesverlauf Schauer und Gewitter, dabei örtlich teils heftiger Starkregen und einzelne stürmische Böen.

Heute Wechsel zwischen aufgelockerter und starker Bewölkung. Zunächst überwiegend niederschlagsfrei, nur vereinzelt schauerartiger, örtlich gewittriger Regen. Ab Mittag zunehmende Schauer- und Gewitterneigung, dann am ehesten im Süden örtlich mit heftigem Starkregen, Sturmböen und Hagel. Am Abend abnehmende Schauer- und Gewittertätigkeit. Höchstwerte zwischen 26 und 28, in Hochlagen um 23 Grad. Mäßiger Wind aus westlichen Richtungen. In der Nacht zum Dienstag wolkig, vereinzelt letzte Schauer, sonst weitgehend niederschlagsfrei. Ausgangs der Nacht im äußersten Nordwesten schauerartiger Regen, dabei einzelne kurze Gewitter nicht ausgeschlossen. Tiefste Temperaturen zwischen 17 und 14, in der Eifel bis 12 Grad.

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst

Morgen

Am Dienstag wechselnd bewölkt, zeitweise schauerartiger, teils gewittriger Regen. Ab Mittag ostwärts abziehend, dann auflockernde Bewölkung. Höchsttemperatur zwischen 24 Grad im Nordwesten, 27 Grad in der Pfalz und 21 bis 23 Grad im Bergland. Mäßiger Westwind, in Schauern oder Gewittern starke bis stürmische Böen möglich. In der Nacht zum Mittwoch wechselnd bewölkt. In der zweiten Nachthälfte von Nordwesten schauerartiger Regen. Tiefsttemperatur zwischen 15 und 12, im Bergland örtlich um 10 Grad.

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst

Übermorgen

Am Mittwoch Wechsel zwischen starker und aufgelockerter Bewölkung. Zeit- und gebietsweise Schauer oder schauerartig verstärkter Regen. Örtlich Gewitter. Mit Nachmittagstemperaturen um 21, in Hochlagen um 16 Grad relativ kühl. Nur in der Pfalz mit 23 Grad etwa wärmer. Meist mäßiger Westwind, in Schauer- und Gewitternähe zeitweise stark böig. In der Nacht zum Donnerstag wechselnd bewölkt, bis auf wenige Schauer weitgehend niederschlagsfrei. Tiefstwerte zwischen 14 und 11, im Bergland bis 9 Grad.

Copyright (c) Deutscher Wetterdienst

Detaillierte Informationen über das Wetter in unserer Region finden Sie auch auf den entsprechenden Seiten des Deutschen Wetterdienstes.

Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes

Auf der Karte werden Unwettergebiete farblich hinterlegt. Mit einem Klick auf einen solchen Bereich erhalten Sie weitere Infos.

Die Erläuterung der Warnfarben finden Sie auf einer Seite des Deutschen Wetterdienstes.

Hochwasser

Der Hochwassermeldedienst informiert verlässlich über den Stand und die Lage des Hochwassers an der Mosel. Über das Piktogramm gelangen Sie direkt zu dem Bereich des Meldedienstes, der alle Informationen für die Mosel bereithält. Dort finden Sie den aktuellen Lagebericht, sowie die wichtigsten Pegelstände und Vorhersagen für die weitere Hochwasserentwicklung.

Auch ohne Internet können Sie sich auf dem Laufenden halten: Unter 06 51 / 19 429 erhalten Sie eine automatische Telefonansage der Pegelstände. Neben den Radiodurchsagen von SWR 1 Rheiland-Pfalz, SWR 4 Reinland-Pfalz und RPR 1 informiert auch der Videotext “Südwest-Text” des SWR mit stündlich aktualisierten Wasserständen (Tafel 802 für die Mosel) und Pegelübersichten (Tafel 800).

Über die Webcams erhalten Sie einen Eindruck des derzeitigen Stands an den Staustufen in Bruttig-Fankel und am deutschen Eck.

Staustufe in Bruttig-Fankel

Staustufe in Bruttig-Fankel
www.wsa-mosel-saar-lahn.wsv.de

Webcams an der Mittelmosel

Hier sehen Sie eine Auswahl von Webcams in der näheren Umgebung von Pünderich. So können Sie sich zusätzlich zur Wettervorhersage ein Bild von der momentanen Witterung an der Mittelmosel machen. Mit einem Klick gelangen sie auf die jeweilige Seite des Anbieters.
Wenn Sie eine eigene Webcam in der näheren Umgebung betreiben oder kennen, würden wir diese gerne hier verlinken. Schreiben Sie uns hierzu bitte eine E-Mail.

Prinzenkopfturm

Webcam des Prinzenkopfturms
www.mosel-webcams.de

Traben-Trarbach

Aktuelle Webcam in Traben-Trarbach
www.moselcam.de