Hilfe zur Bedienung der Webseite

Hilfe

Sie haben Fragen zur Bedienung der Website? Sie haben Darstellungsprobleme oder ein Video wird nicht abgespielt? Hier erhalten Sie Antworten auf die häufigsten Fragen und Lösungsvorschläge für gängige Probleme. Wenn es dann trotzdem noch hakt und klemmt und Sie nicht weiter kommen, können Sie Ihr Problem jederzeit über das Kontaktformular schildern. Wir werden uns dann darum kümmern.

Hilfe

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Zögern Sie nicht, uns über das Kontaktformular auf Probleme aufmerksam zu machen, die in diesem Bereich nicht aufgeführt sind.

Frage: Einzelne Teile einer Seite sehen verschoben aus und ich kann Videos nicht abspielen. Was soll ich tun?

Antwort: Wir haben bei der Erstellung der Website sehr darauf geachtet, dass sie in den gängigen Webbrowsern einwandfrei dargestellt wird. Da wir jedoch auch neue Web-Technologien eingesetzt haben, erfordert es auch einen aktuellen Webbrowser. Bitte installieren Sie auf Ihrem Rechner die aktuellste Version Ihres Browsers und betrachten die Website darin.

Frage: Ich würde gerne selbst Mitteilungen auf der Website verfassen. Ist das möglich? Wenn ja, wie? Muss ich etwas beachten?

Antwort: Für eine Schreibberechtigung auf der Website, füllen Sie bitte den kostenlosen Antrag für ein Nutzerkonto aus. Diesen erhalten Sie als PDF-Dokument über die Info-Seite unter dem Stichwort „Benutzerkonto auf www.puenderich.de“ oder aber auch bei plan33 in der Rathausstraße. Wichtig: Bitte beachten Sie die Regeln zur Teilnahme.

Frage: Ich wollte unser Hoffest in der Rubrik „Wo ist was los?“ ankündigen. Leider erhalte ich beim Anmelden auf der Website immer die Meldung „Falscher Benutzername“. Was mache ich falsch?

Antwort: Wenn Sie Probleme haben sollten sich anzumelden, schauen Sie sich das unten aufgeführte Video zum Anmeldevorgang an. Wenn Sie dann immer noch Probleme haben sollten, melden Sie sich bitte bei uns über das Kontaktformular.

Frage: Als ich eine neue Mitteilung auf der Website veröffentlichen wollte, war nach der Anmeldung keine Symbolleiste (Fett, Kursiv, Aufzählung, etc.) über dem Texteingabefeld zu sehen. Was mache ich falsch?

Antwort: Sie machen gar nichts falsch. Bei manchen Browsern gibt es damit teilweise Probleme. In der Regel sollte die Symbolleiste auftauchen, wenn Sie in der Browserleiste (am oberen Rand unterhalb der Browseradresszeile) auf „Seite neu laden“ clicken.

Frage: Wenn ich eine Mitteilung eingegeben habe und speichern möchte, erhalte ich immer die Meldung „Möchten Sie die Seite wirklich verlassen?“ (oder ähnlich) und nur der Titel der Mitteilung wird gespeichert und nicht der eigentliche Mitteilungstext.

Antwort: Manche Browser zeigen dieses Phänomen, scheinbar nur auf Windows-Systemen und nur in bestimmten Versionen. Installieren Sie bitte die neueste Version Ihres Browsers, dann sollte das Problem beseitigt sein.

Frage: Was haben diese orangenen Beiträge auf "Pünderich an der Mosel" abonnieren und grünen Kommentare auf "Pünderich an der Mosel" abonnieren Symbole ganz rechts in der Menüleiste zu bedeuten?“

Antwort: Die Symbole weisen auf die RSS-Feeds der Pündericher Website hin. Mit deren Hilfe können viele Programme die Meldungen und Kommentare rund um Pünderich abrufen und Ihnen brandaktuell, z.B. in der Form eines Bildschirmschoners, präsentieren.

Anleitungsvideos

Anleitungsvideos

Um Ihnen die Bedienung der Website zu vereinfachen, haben wir hier kurze Erklärungsvideos hinterlegt, die Ihnen verschiedene Bereiche oder Funktionen in Bild und Ton erklären. Hier steht vor allem der interaktive Bereich im Mittelpunkt, den alle Pündericher mit einem Benutzerkonto nutzen können.