Klatsch und Tratsch

Infobrief des HVV

Info-Brief für alle Mitglieder und Interessierten des Heimat- und Verkehrsverein Pünderich

Liebe Mitglieder des HVV Pünderich, liebe Pündericher,

wir wünschen Allen ein gutes neues Jahr 2016.

Der HVV hat für das neue Jahr viele Pläne und darüber möchten wir hiermit gerne informieren:

Der aktuelle Vorstand besteht aus:

1. Vorsitzende Tobias Dahm

2. Vorsitzende Matthias Lay

Schriftführer Christina Weimer

1. Kassierer Eva Schmitz

2. Kassierer Dominik Busch

Beisitzer Ludwig Gibbert, Marianne Wondra, Maria Burch, Kerstin Baynard, Nico Simonis, Dieter Schwaab, Jutta Brohl, Winfried Kölsch, Frank Walther

Bürgermeister Hans Werner Junk

Im vergangenen Jahr konnten wir vieles umsetzen und daran möchten wir auch dieses Jahr anknüpfen.

Im Jahr 2015 wurden folgende Aktionen und Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt:

  1. Die Pfingstweinwanderung mit unserem Stand an der Driesch-Hütte war ein voller Erfolg.

  2. Es wurden neue Bäume am Moselufer gepflanzt, sowie die Schilder der Baumpaten befestigt.

  3. Die Wanderwege sind neu und besser beschildert worden.

  4. Wir haben neue Ortseingangsschilder mit der Möglichkeit für jeden Bürger dort mit einem eigenen Schild kurzweilig zu werben (z.B. Hoffest, Bestehensfeier eines Vereins, etc.) Die Werbeschilder wurden vom HVV bezahlt. Die Werbung zahlt jeder Werber selber.

  5. Die neuen Info-Punkte (Holz-Schilder) wurden bzw. werden aufgestellt (Ehrenfriedhof, Kirche, Fähre, Wohnmobilstellplatz, Drieschhütte) und der dazugehörige Ortsplan ist in Arbeit.

  6. Die Gästeführungen, das Kellertürchen und die Gästeweinlese waren auch 2015 ein voller Erfolg für unsere Touristen.

  7. Der Weinlehrpfad und die Wege wurden mehrfach gesäubert.

  8. Gemeinsame Anschaffung einer Gewerbespülmaschine zusammen mit Gemeinde, KFG, KVP, JCP und FFW.

  9. Anschaffung einer neuen Ruhebank für die Wassertretanlage (RWE – Mitarbeiter vor Ort)

  10. Neuverlegung eines Stromanschlusses an der Wassertretanlage zur besseren Reinigung.

Für das neue Jahr stehen folgende Punkte auf unserem Plan und wir freuen uns auf tatkräftige Hilfe:

  1. Pfingstweinwanderung, hierzu brauchen wir immer Helfer für die Dienste.

  2. Der Ortsplan wird in Kürze von Götz Burger fertig gestellt, der HVV übernimmt die Organisation für die Beiträge und die Auffüllung der Flyerboxen, dazu brauchen wir auch noch Freiwillige.

  3. Rodung unterhalb der Marienburg am „Schauweinberg“ mit Neugestaltung (voraussichtlicher Termin ist 1. & 2. April) und Sanierung der Treppe des Weinlehrpfads in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde.

  4. Sanierung und Verschönerung der Wassertretanlage, gemeinsam mit dem Sportverein und der Ortsgemeinde.

  5. Gästeführungen, Kellertürchen (die Ausschreibung kommt frühzeitig) und Gästeweinlese (in diesem Jahr brauchen wir mehr Helfer bei der Lese)

  6. Der neue Flyer des HVV mit Foto des neuen Vorstands

Für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr wollen wir uns bei Allen bedanken.

Besonderer Dank gilt:

Paul-Ludwig Mertes für die Organisation der Ortsführungen.

Lothar Conen, Ludwig Gibbert und Bernd Hünninghaus für die wöchentliche Säuberung der Wassertretanlage.

Dirk Mainka für die Beschilderung der Wanderwege.

Philip Lenz für den Bau der neuen Infotafeln.

Götz Burger für die Erstellung von Flyern, Plänen und Schautafeln,

Allen „Pflegern“ der öffentlichen Plätze.

Den Helfern der Pfingstweinwanderung.

Dem Vorstand für die geleistete Arbeit und Allen die sich für den HVV engagiert haben.

Alle diese Arbeiten wurden ehrenamlich und ohne Vergütung durchgeführt!

Als kleines Dankeschön veranstaltet der HVV mit verschiedenen andere Ortsvereinen und der Gemeinde am 11.6.16 ab 16:00 Uhr ein Helferfest auf der Jugendclubwiese. Unter dem Motto „Pünderich bedankt sich“ sind alle Helfer recht herzlich eingeladen.

Weiterhin befindet sich im Anhang schon jetzt vorab die Einladung zur nächsten Jahreshauptversammlung. Wir freuen uns über viele Besucher, neue Mitglieder und vielleicht auch neue Vorstandsmitglieder.

Hierzu laden wir jetzt schon recht herzlich ein.

Viele Grüße

Der Vorstand

Was meinen Sie dazu?

Schreiben Sie einen Kommentar

Beachten Sie bitte, dass Ihre Kommentare auf der Website veröffentlicht werden. Für direkte Fragen benutzen Sie bitte das Kontaktformular oder die ggf. im Beitrag angegebenen Kontaktdaten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert