Gemeindenachrichten

Pünderich hat eine neue Website (Update)

Im November 2008 ging die damals neue Pündericher Website nach gut einem Jahr Arbeit ans Netz. Neu war vor allem die Gestaltung, der Umfang an Seiten zu den verschiedensten Themen und insbesondere die Möglichkeit, dass jeder Bürger problemlos eigene Beiträge verfassen und online stellen konnte. Mit der Zeit nutzten viele Bürger die Kategorien „Klatsch und Tratsch“, „Wo ist was los?“ oder den „Marktplatz“ um der Seite Leben einzuhauchen. Und langsam etablierte sich ein virtueller Dorfplatz, den mittlerweile viele Pündericher einmal am Tag aufsuchen, um sich über Neuigkeiten zu informieren.

Mir persönlich sind natürlich vor allem die immer tollen Beiträge von Peter Friesenhahn im Gedächtnis geblieben, aber auch das Tagebuch des „Pündericher in Nigeria“ oder die Reihe „Pündericher Briefe“ sind spannende Beiträge, die einen über die alltäglichen Meldungen hinaus in Erinnerung bleiben.

Die Website erhielt 2010 den begehrten „Klick Award“ – Webdesign-Preis und wurde einige Jahre nach Start grafisch noch einmal von uns aufpoliert. So gingen die Jahre ins Land. 2017 war der Lack von der Gestaltung schon etwas ab, die Seite passte sich auf mobilen Endgeräten nicht an, und www.puenderich.de wirkte (zumindest optisch) auf den ersten Blick wie jede x-beliebige Webpräsenz einer Ortsgemeinde an der Mosel. Mitte 2017 haben wir uns dann im Team dazu entschieden, die Pündericher Website von Grund auf neu zu gestalten und nicht nur der bestehenden ein Facelifting zu verpassen. Am bewährten Konzept sollte grundsätzlich nichts geändert werden.

Das Ergebnis der Arbeit des letzten Jahres sehen Sie nun vor sich, und wir hoffen natürlich, dass Sie sich wieder schnell zurecht finden. Wenn Sie Darstellungsprobleme haben, aktualisieren Sie die Website bitte 1-2 mal in Ihrem Browser. Wir haben den Aufbau grundsätzlich belassen wie er war und viele Inhalte (aktualisiert) übernommen. Alle Beiträge und Meldungen seit dem Start der Website 2008 sind ebenfalls übernommen worden. Es gibt aber auch Bereiche (wie zum Beispiel „Unterkünfte“), die sich sehr von der bisherigen Darstellung und Funktionalität unterscheiden.

Die wichtigsten Änderungen für alle, die sich aktiv mit einer Seite oder Beiträgen an der Pündericher Website beteiligen:

jede Aktuelles-Meldung (egal welche Kategorie) bietet jetzt die Möglichkeit eines Beitragsbilds. Wenn man also eine Aktuelles-Meldung verfasst, kann man unten rechts im Editor ein Beitragsbild festlegen/hochladen, das nach der Onlineschaltung direkt in der Übersicht oberhalb der Meldung angezeigt wird. Wenn man kein Beitragsbild festlegt, erstellt das System automatisch eine Grafik mit Logo auf rotem Hintergrund und Kategoriename (z.B. Klatsch und Tratsch).

– die „Liste freier Unterkünfte“ in der bisherigen Form gibt es nicht mehr. Die Verfügbarkeiten werden jetzt direkt auf der Unterkünfte-Seite an der jeweiligen Unterkunft angezeigt. Darüber hinaus werden freie Unterkünfte der kommenden 2 Wochen mit einem FREI-Label gekennzeichnet (Button Last Minute). Die Verfügbarkeiten können ab sofort von jedem Gastgeber selbst gepflegt werden (bitte bei uns melden) oder wie bisher mit der Touristinformation abgeklärt werden. Wir haben für die Onlineschaltung alle aktuellen Verfügbarkeiten aus der „Liste freier Unterkünfte“ in das neue System übertragen.

Veranstaltungen von Vereinen und Weingütern sollten für das nächste Jahr selbst auf die Pündericher Website gestellt werden, mit allen nötigen Inhalten (z.B. Fotos, Text, Flyer als PDF, etc.). Das gibt jedem Veranstalter die Hoheit über die Inhalte der eigenen Veranstaltungsmeldung auf der Pündericher Website, und es muss nicht alles über die Touristinformation abgewickelt werden. Außerdem werden so für Gäste verwirrende doppelte Einträge im Kalender vermieden, da nicht Touristinformation UND Veranstalter eine Meldung verfassen.

– es besteht auch auf der neuen Website die Möglichkeit, eine Veranstaltung in einem sich beim Aufruf der Seite öffnenden Fenster zu bewerben. Die Gebühr wird zu 100% an den Förderverein des Kindergartens weitergegeben.

Wir haben noch ein paar Dinge auf der ToDo-Liste stehen, die wir in den nächsten Tagen erledigen werden. Außerdem warten wir auch noch auf ein paar aktualisierte Inhalte von Seiten, die noch einzubauen sind. Wir wollten aber jetzt nicht mehr warten, die Seite sollte eigentlich schon zur Weinkirmes online gehen.
Wir werden nun auch in regelmäßigen Abständen auf Bereiche der Pündericher Website aufmerksam machen, die manchen vielleicht bisher gar nicht bewusst waren.

Wichtig für alle Vermieter, Vereine, Gewerbetriebe, etc. – bitte überprüft die Informationen auf eurer Seite und gebt uns Fehler und Änderungswünsche zügig durch.

Wenn andere Fehler auffallen, oder Sie uns sonst etwas mitteilen möchten, Ergänzungen, Kritik, schreiben Sie uns einfach in den Kommentaren unter dieser Meldung oder per .

Noch ein Hinweis in eigener Sache:
Die Außendarstellung von Pünderich ist von Anfang an eine Herzensangelegenheit von mir gewesen. Seit 2008 wurde viel auf den Weg gebracht, auch gemeinsam mit dem HVV. Die jährlich neu aufgelegten Printmaterialien (Ortsplan, Weinkirmes, Imageflyer, etc.) oder auch sonstige anfallende Arbeiten wie Schilder, Infotafeln oder Plakate entstehen hier in der Firma zu 100% in ehrenamtlicher Arbeit, die Druckkosten trägt der HVV. Was die Website (und Facebook) betrifft, hier ermöglichen uns die Werbeeinnahmen die laufenden Arbeiten im Jahr zumindest teilweise abzudecken. An dieser Stelle also auch nochmal ein Danke! an alle, die sich für eine Werbeseite auf puenderich.de entschieden haben und uns die vergangenen 10 Jahre bei unserer Arbeit unterstützt haben. Ein Unterfangen wie die aktuelle Neugestaltung ist natürlich ohne viel Eigenengagement nicht möglich. Eine Finanzierung über Gebühren oder die Ortsgemeinde wäre nicht realistisch, dennoch war eine Neugestaltung alternativlos. Menschen, die Pünderich nicht kennen, machen sich vor allem über das Internet ein Bild. Und hier möchten wir den Ort so authentisch und attraktiv wie möglich zeigen und für die nächsten Jahre gut aufstellen. An dieser Stelle also auch ein großes Dankeschön an meine beiden Kollegen Rolf und Pascale für die vielen zusätzlichen Stunden Arbeit außerhalb der normalen Arbeitszeit :).

Der Spagat zwischen touristischer Außendarstellung und Funktionalität für Einheimische war schon 2008 eine Herausforderung bei der Umsetzung der Website. Wir finden, es ist damals und auch aktuell gelungen, beides zu verbinden. Wir freuen uns aber auch besonders über konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge, denn es gibt sicher auch noch einiges besser zu machen.

Ich hoffe, Sie unterstützen uns auch mit Ihrer Mitarbeit dabei, die Pündericher Website übers Jahr mit Leben zu füllen und aktuell zu halten.

Götz Burger
… und das Team von plan33 aus der Rathausstraße.

========= UPDATE =========

12.09.2018:
Wir haben die Seiten der jeweiligen Unterkünfte noch einmal überarbeitet. Neben einem Feld für Anmerkungen sind nun auch die Icons (wlan, etc.) mit Erklärung aus der Unterkünfte-Übersicht zu finden. Außerdem werden hier nun auch die Verfügbarkeiten der Unterkunft angezeigt. Natürlich wurden auch einige Fehler auf der Website beseitigt. Wenn Ihnen weitere Fehler und Ungereimtheiten auffallen, schreiben Sie uns bitte eine .

Christian Junk

Die neue Seite ist super.
Ich habe mich wieder schnell zurecht gefunden.
Besonders gut gefallen mir die großen Bilder auf der Startseite die schon mal einen Vorgeschmack auf unseren schönen Ort geben.
Danke ans Team

Gruß Christian

Auf diesen Kommentar antworten
Markus Busch

Lieber Götz, Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal bei dir und deinem Team, sowie bei allen die mit Ihren Beiträgen zur Vielfalt dieser Seite beitragen, für die vielen ehrenamtlichen Stunden recht herzlich bedanken. Die neue Homepage bringt unseren schönen Moselort Pünderich weiter nach vorne und verleiht ihm die Außendarstellung, den er verdient.

Auf diesen Kommentar antworten
Gisela Simon-Zelter

Eine tolle Leistung!
Komplimente der Gäste nehme ich weiterhin gerne an und werde Sie an Euch weiterleiten, und die sind nicht selten!
Auch all unsere Flyer, die in den letzten Jahren entstanden sind, ist ein aussagefähiges Infomaterial für unsere Gäste.
Dank an alle von meiner Seite her, die hier mitgewirkt haben.

Auf diesen Kommentar antworten

Was meinen Sie dazu?

Schreiben Sie einen Kommentar

Beachten Sie bitte, dass Ihre Kommentare auf der Website veröffentlicht werden. Für direkte Fragen benutzen Sie bitte das Kontaktformular oder die ggf. im Beitrag angegebenen Kontaktdaten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert