Gemeindenachrichten

Protokoll Zukunftswerkstatt (Tourismus) vom 22.04.2015

logo_zukunftswerkstatt Am gestrigen Abend fand das erste Treffen der „Zukunftswerkstatt – Tourismus“ im Gemeindehaus statt. Die erste Zusammenkunft wurde vor allem dazu genutzt, den Aufgabenbereich der Gruppe zu umreißen und zu besprechen, was grundsätzlich möglich ist und geleistet werden kann. Es wurde beschlossen, neue Ideen und Projekte zu entwerfen und Konzepte auszuarbeiten, die die Außendarstellung Pünderichs schärfen und Akzente in bestimmten Bereichen setzen.

Weiterhin wurde ein Papier mit bereits zusammen getragenen Ideen und deren grundsätzliche Machbarkeit besprochen, sowie Prioritäten für die nächsten Sitzungen gesetzt.

Ein wichtiger Punkt war auch die Abgrenzung von Projekten und Aufgaben der Zukunftswerkstatt von der Zuständigkeit des neu aufgestellten Heimat- und Verkehrsvereins, damit keine doppelte Arbeiten geleistet werden und unnötiges Kompetenzgerangel vermieden wird. Das Engagement beider Gruppen wird aufeinander abgestimmt.

Konkret:

– Die Überarbeitung der Glaskästen (inkl. Neuaufstellungen) zu Info-Punkten im Dorf wird kurzfristig weiter voran getrieben. Neben einer Zusammenstellung von Fotos interessanter Plätze in Pünderich und Umgebung und einem Aktuelles-Aushang werden dort wetterfeste Acrylboxen mit Infomaterial (Wanderkarte, V-Kalender, etc.) angebracht. Der Kasten an der Fähre wurde aus privater Initiative bereits zum Infopunkt umgearbeitet. Die Kosten für die weiteren Kästen wird der Heimat- und Verkehrsverein übernehmen. Die bisherige Nutzung verschiedener Glaskästen mit Anzeigen für hiesige Unterkünfte soll zum Ende des Jahres auslaufen.

– Ergänzend zum bereits entstandenen Info-Material wird noch in diesem Jahr ein Dorfplan (Faltplan) aufgelegt, der neben den Sehenswürdigkeiten und öffentlichen Orten (Spielplatz, Tretanlage, etc.) auch die Möglichkeit der Platzierung von touristisch relevanten Gewerbebetrieben und Weingütern bieten wird. Zur Platzierung einer Werbung auf dem Plan werden in Kürze weitere Infos veröffentlicht. Die Erstellung des Plans erfolgt in ehrenamtlicher Arbeit von Götz Burger in Zusammenarbeit mit dem Heimat- und Verkehrsverein.

– Winfried Simon wird sich zur nächsten Sitzung konzeptuelle Gedanken zu einem größer angelegten Wandertag in Pünderich machen.

– Paul Mertes arbeitet momentan am Konzept einer regelmäßigen Veröffentlichung alter Briefe (ca. 1940) aus seiner eigenen Familie. Diese werden auf der Website als „Pündericher Briefe“ erscheinen und schildern das damalige Alltagsleben und die Ereignisse im Ort.

– Der Heimat- und Verkehrsverein wird ein Schild am Radweg befestigen (Höhe Kläranlage), das auf die Tretanlage aufmerksam machen soll.

– Die Idee einer Kräuterwanderung wurde aufgegriffen und soll bei der nächsten Sitzung weiter erörtert werden, nachdem Infos eingeholt wurden.

– Geocaching wurde ebenfalls als interessante Idee angesehen, den Ort interessanter zu machen. Hier wird mittelfristig ein Konzept erarbeitet.

– die Infoseite unseres Ortes in der Online-Enzyklopädie Wikipedia soll mittelfristig von Grund auf neu zusammengestellt und mit aktuellen und aussagekräftigen Fotos und Infos versehen werden.

– in den nächsten Sitzungen sollen die Möglichkeiten einer dauerhaften Nutzung des Weinbrunnens am Moselufer erörtert werden.

– grundsätzlich sollen kulturelle Veranstaltungen und Projekte gefördert und angegangen werden (Plattschwätz-Diplom für Auswärtige, Fotoausstellungen, etc.)

– weitere bestehende und neue Ideen werden in einem Ideen-Pool gesammelt und je nach Voranschreiten der priorisierten Projekte nach und nach abgearbeitet und angegangen.

Das nächste Treffen soll in ca. 6 Wochen stattfinden. Wer sich mit seinem Engagement oder Ideen an der Zukunftswerkstatt beteiligen möchte, schreibt bitte eine . Wir würden uns sehr darüber freuen!

Protokoll:
Götz Burger

Was meinen Sie dazu?

Schreiben Sie einen Kommentar

Beachten Sie bitte, dass Ihre Kommentare auf der Website veröffentlicht werden. Für direkte Fragen benutzen Sie bitte das Kontaktformular oder die ggf. im Beitrag angegebenen Kontaktdaten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert