Protokoll der Kirmesausschuss-Sitzung vom 19.03.2013
Anwesende:
J. Jäschke, Chr. Junk, W. Lay, F. Kühn, D. Busch, K-J. Wassweiler, K-J. Burger, J. Lütz, J. Schmitz, P-L. Mertes, F. Zimmer, M. Zimmer, F. Schnitzius, R. Zimmer, H. Schmitz, St. Burch, H. Mertes, Th. Mertes, N. Simonis, F. Busch, M. Burch, K. Butzen, H. Mertes, D. Simon-Sausen
Entschuldigt fehlten:
J. Feiden, T. Lenz, M. Busch
TOP 1: Rückblick Protokoll der letzten Sitzung
Das Protokoll der letzten Sitzung wurde besprochen:
- Schausteller, die bereits zugesagt haben: Büchsenwerfen, Karussell, Mandelstand,Losbude, Schießbude
Jochen Jäschke hat bei Autoscooter-Betreibern nachgefragt, diese verlangen für ihr Kommen Geld, Reiler Festausschuss klärt auf seiner nächsten Sitzung ab, ob ein Autoscooter nach Reil und anschließend nach Pünderich käme;
alternativer Vorschlag: Kinder-Disco-Zelt abends ab 18.00 Uhr - Die Melody Dance Band wird gegen einen kleinen Obolus am Freitagabend spielen
- THW wird bengalische Beleuchtung „absichern“
- Für Sonntag könnte eine Hüpfburg angemietet werden
- Der Musikverein Pünderich-Reil spielt während des Umzugs am Samstagnachmittag,ein anschließendes Platzkonzert sowie Tanzmusik am Sonntag ist wegen desfehlenden Schlagzeugers aber nicht möglich
- Pastor Diederichs ist mit der Messe auf dem Festplatz einverstanden
Christian Junk kümmert sich um die anfallenden Gema-Gebühren (ist von zubeschallender Platzgröße abhängig)TOP 2: Rückmeldung der einzelnen TeamsDie einzelnen Teams gaben einen Überblick über den bisherigen Stand der V orbereitungen:
Team Platzgestaltung: Das Sternezelt ist ungünstig; angedacht sind 3-4 Zelte für Kaffee, Kuchen und Essen mit Sitzmöglichkeiten; Stehtische vor der Bühne; Gemeinde Briedel würde Stühle (550, 0,50 € pro Stück) und Tische (10, 5,00 € pro Stück) vermieten; K-J. Wassweiler fragt bei Firma Reuther & Wagner zwecks einer Tisch- und Stühlevermietung nach; die endgültige Platzgestaltung muss noch mit Team Strom/Wasser und Team Essen abgeklärt werden; F. Schnitzius ordert das Spülmobil in Morbach (evtl. hinter Zeltreihe platzieren, gemeinsam mit Kühlwagen und Müllcontainer)
Team Weinbrunnen/Cocktailbrunnen: Angeboten werden 3 Weine (trocken, halbtrocken, lieblich), Rotwein, Sekt, Secco (offene Preise); in der Wein-Lounge evtl. in Kombination mit der Cocktailbar (Abtrennung evtl. mit Blumen) werden Weine und weinhaltige Cocktails angeboten; einige Stehtische, runde Tische mit Stühlen, ca. 2 Bänke als Sitzgelegenheit; ein Wein-Stand der Stadt Zell könnte kostenlos geliehen werden; evtl. besteht auch die Möglichkeit, Teile der Schatzkammer z.B. als Viereck aufzubauen ( bei Rigobert Ziegler nachfragen, wie diese Teile umgebaut werden könnten); in diesem Jahr soll auf alle Fälle noch einmal der Weinbrunnen aufgebaut werden (hier bestehen Festpreise); Bedienung bekam bisher 600 € für 3 Tage, W. Lay fragt nach, ob bei 2 Tagen ein Festpreis von 400 € in Ordnung ist (für zwei Bedienungen)
Team Essen: Die endgültigen Preise für die Speisen am Sonntagmittag werden noch mit Rudi Burch kalkuliert; mit Johannes Lenz werden noch Ideen wegen der Speisen besprochen; der Smoker benötigt mind. 1 Stunde zum aufheizen; Kaffee und Kuchen übernimmt die Kath. Frauengemeinschaft in Eigenregie; Frank Plattner kann z.B. ca. 5 Sorten Flammkuchen anbieten, er benötigt eine Grundfläche von 4×8 m und einen 16 kW-Stromanschluss, als Standgeld wäre er bereit, bis zu 400 € zu zahlen (dem wird stattgegeben); Inga Spang soll ein Angebot über ein mögliches Standgeld machen (sie könnte ihre Sitzplätze Richtung Festplatz ausdehnen, außerdem würde sie davon profitieren, dass kein weiterer Imbiss kommt)
Team Abholen der Weinkönigin/Heimatabend: Geplant sind für den ca. dreistündigen Heimatabend am Sonntag (ab 20.00 Uhr): Gesangverein, Tänze der drei Pündericher Tanzgruppen, Tanzmusik mit einem Musikverein oder Alleinunterhalter, Tombola, Weinspiele, Moderation durch Weinmajestäten
Team Beschallung: Fritz Kühn kümmert sich um die Beschallung
Team Naache Duell: Dieses sollte evtl. etwas moselabwärts (Höhe Fährkopf) verlagert werden, dort besteht allerdings keine optimale Einstiegsmöglichkeit; dies soll bei einer Ortsbegehung noch einmal geprüft werden
Team Kinderbelustigung: Geplant ist eine Kinderolympiade mit unterschiedlichen Disziplinen im Anschluss an die Sonntagsmesse (ca. 11.00 Uhr); die Siegerehrung soll während des Mittagessens stattfinden; für die Vorbereitungen und Preise steht ein Budget von ca. 150 € zur Verfügung, es werden allerdings „Sponsoren“ (z.B. Globus Zell) gesucht; für die einzelnen Stationen werden zahlreiche Helfer benötigt (Mütter bzw. Jugendliche werden angesprochen)
Team Bengalische Beleuchtung: Zwischen Steinbruch und dem Häuschen auf Höhe Marienburg sind max. 10 Stellen zur Beleuchtung geeignet; laut Pyrotechniker Steffes-Ollig stehen Brennfackeln verschiedener Brenndauer zur Verfügung (3,5 – 10 Minuten); überlegt wurde, 3 Fackeln pro Beleuchtungspunkt zu verwenden (Kosten ca. 11 € pro Fackel mit 8-minütiger Brenndauer); in der nächsten Woche findet nochmal ein Gespräch mit evtl. Ortsbegehung statt (H. Schmitz, J. Schmitz, P-L. Mertes, J. Lütz, J. Jäschke, F. Kühn, ein Mitglied des THW); THW stellt Strahler, die während der bengalischen Beleuchtung allerdings ausgeschaltet werden
TOP 3: Erstellen eines vorläufigen Programms
Freitag:
Stände sind ab 18.00 Uhr geöffnet; Wein-Wanderung 17.00Uhr – ca.19.00 Uhr (Treffen und Ende jeweils am Weinbrunnen); Eröffnungsfeier um 19.00 Uhr mit anschließendem Platzkonzert eines Musikvereins bis ca. 21.00 Uhr bzw. 21.30 Uhr (Anfrage W. Lay bei Musikkapelle Reckershausen/Heinzenbach); evtl. Gästeehrung (bei Bedarf); ab 21.30 Uhr bis Schluss Konzert der Melody Dance Band
Samstag:
12.00 Uhr- 15.00 Uhr Probe Naache Duell; 15.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr Abholen der Weinkönigin mit anschl. Tanz der Kindergartenkinder; ca. 17.00 Uhr – 19.00 Uhr Platzkonzert (Anfrage F. Schnitzius bei Musikkapelle Kröv); ab 20.30 Uhr – Schluss Tanzmusik mit Eifeldampf; ca. 22.30 Uhr Bengalische Beleuchtung
Sonntag:
9.30 Uhr Hl. Messe auf dem Festplatz; ab 11.00 Uhr Frühschoppen und Kinderolympiade (mit großer Siegerehrung im Anschluss); ab ca. 11.30 Uhr Mittagessen; ab 14.00 Uhr Naache Duell (Siegerehrung im Anschluss); ab 14.00 Uhr Kaffee und Kuchen; 20.00 Uhr Heimatabend (ca. 3 Stunden), bis ca. 24.00 Uhr spielt Alleinunterhalter Georg Wenker
Am Sonntagmorgen wird ab 7.30 Uhr aufgeräumt
Der Weinbrunnen soll Ende Juli/Anfang August aufgebaut werden
Nächstes Treffen am Dienstag, den 16. April 2013 m 19.30 Uhr
Pünderich, den 23.03.2013
i.V. Dorothee Simon-Sausen
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