Gemeindenachrichten

Nutzung der Pündericher Website 2014

Logo plan33Zum Jahreswechsel möchten wir allen Interessierten wieder einen Einblick in die Nutzung der Pündericher Website geben. Bereits vor ein paar Jahren hatten wir über die Besucherzahlen und Nutzung von puenderich.de berichtet. Die Auswertung der Zugriffe ist mittlerweile etwas genauer möglich und lässt einen schärferen Blick auf die Zahlen zu.

Wo damals noch von „Seitenaufrufen“ die Rede war, zählen wir jetzt nur noch einmal, wenn jemand während seines Besuchs der Website ein und dieselbe Seite mehrmals aufruft und werten das ganze als einen „Besuch“ bzw. „einmalige Seitenansicht“. Geht diese Person am nächsten Tag nochmals auf diese Unterseite, handelt es sich um einen weiteren Besuch.

Bei den folgenden Zahlen muss man sich immer vor Augen halten, dass wir es mit unterschiedlichen Besuchergruppen zu tun haben:

Da ist zum einen die vergleichsweise große Gruppen unserer Urlaubsgäste, die sich meist über einen kurzen Zeitraum gezielt über das ein oder andere urlaubsbezogene Thema informieren.

Zum anderen haben wir die zahlenmäßig unterlegenen Pündericher, die mehr an Rubriken wie „Aktuelles“, „Klatsch und Tratsch“ oder dem Marktplatz interessiert sind und diese immer mal wieder aufs Neue besuchen, um sich über aktuelle Themen oder Veranstaltungen zu informieren.

Nach so viel Theorie nun zu den Ergebnissen:

Ganz vorne liegt hier nach wie vor die Seite „Unterkünfte“ mit ca. 9000 Besuchen im Jahr. Da sich auf dieser Seite selten etwas ändert, darf man davon ausgehen, dass dies annähernd auch der Zahl von unterschiedlichen Urlaubern ist, die hier über das Jahr hinweg auf der Suche nach einer Unterkunft sind.

Mit gut 5800 Besuchen folgt an zweiter Stelle die Seite „Aktuelles“, die vorwiegend Informationen für die einheimische Bevölkerung bereit hält.

Auf Platz 3 mit 5200 Besuchen kommt mit „Wo ist was los“ unser Veranstaltungskalender, der sowohl für unsere Urlaubsgäste als auch die Einheimischen interessant ist.

Unmittelbar dahinter kommt folgt auch schon die „Liste freier Unterkünfte“ mit ca. 5000 Besuchen jährlich. Dadurch wird nochmals deutlich, wie gut dieser Dienst der Touristinformation von unseren Urlaubsgästen angenommen wird. Eine Gastgeberseite erhält durch eine Verlinkung in der „Liste freier Unterkünfte“ also auch deutlich mehr Aufmerksamkeit.

Ganz besonders freut uns, dass auch unsere neue Seite „Feste und Veranstaltungen“, zu der auch die Unterseite des Straßenweinfestes gehört, mit je 3700 Besuchen sehr großen Anklang findet.

Mehr als 3000 Besucher können noch die Seiten „Klatsch und Tratsch“, „Marktplatz“ und die Touristinformation aufweisen.

Die Pündericher Website erfreut sich also ungebrochener Beliebtheit bei Einheimischen und Urlaubsgästen. Das ist nicht zuletzt ein Verdienst all derer, die sich um die Inhalte und die Aktualität der Website bemühen. Vielen Dank dafür! Wir freuen uns über Anregungen und Ideen, wie wir das Angebot auf der Pündericher Website oder der neuen beliebten Facebook-Seite von Pünderich weiter verbessern können.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Götz Burger, plan33

Karl Heinz Simon

Hallo zusammen.
Dem Lob von Gisela kann ich mich nur anschließen. Die Zusammenarbeit im Internetbereich während meiner Interims-Tätigkeit hat mir auch Spaß gemacht. Lief wie am Schnürchen.

Ist auch eine gute Möglichkeit, Informationen schnell an die Menschen zu bringen.
Gruß

Karl Heinz Simon

Auf diesen Kommentar antworten
Günter Lenz

Liebe Macher der Pündericher Website, seit vielen Jahren nutze ich ( weder Einheimischer noch Urlausgast , vielleicht im weitesten Sinne Heimatvertriebener mit starken Wurzeln in Pünderich) die Informationen der Pündericher Website. Die Vielfalt von der Veröffentlichung des Pfarrblattes, über interessante Bilderstrecken bis zu “ friesenhahnchen“ Kostbarkeiten lassen mich auch in der „Ferne“ ( Köln) ein „Pinnaricher“ bleiben. Grüße von Alaaf nach Helau. Günter Lenz

Auf diesen Kommentar antworten

Was meinen Sie dazu?

Schreiben Sie einen Kommentar

Beachten Sie bitte, dass Ihre Kommentare auf der Website veröffentlicht werden. Für direkte Fragen benutzen Sie bitte das Kontaktformular oder die ggf. im Beitrag angegebenen Kontaktdaten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert